Straßen

Fahrzeuge verlassen die abgeschnittene A61 über die letzte Ausfahrt vor der Tagebaugrube am Autobahndreieck Wanlo.

Drei Autobahnen, ein Autobahnkreuz sowie mehrere Landstraßen wurden im Rheinischen Revier durch den Tagebau unterbrochen, weil sie abgebaggert werden mussten.

A44
Im Tagebau Garzweiler wurde 2006 die A44 zwischen dem Autobahnkreuz Holz und dem Autobahnkreuz Jackerath auf einer Länge von ca. 6 km abgerissen. Dieses Teilstück markierte die Grenze zwischen Garzweiler I und II. Mit Überschreitung der alten A44 von den aus Osten kommenden Baggern wurde das Feld Garzweiler II erschlossen. Nachdem die Kohle in diesem Tagebaubereich abgebaut worden war, wurde die A44 auf einem aufgeschütteten Damm, welcher durch die Tagebaugrube führt, wieder neu gebaut.

A61
Ca. 6 km der A61 zwischen den Autobahndreiecken Wanlo und Jackerath wurden 2018 abgebrochen. Der Verkehr wird aktuell über die A46 und die neue A44 umgeleitet. Möglicherweise wird dieses Teilstück der A61 aufgrund der Tagebauverkleinerung nicht wieder neu errichtet.
Tagebaubedingt mußte außerdem das Autobahnkreuz Jackerath, an dem die A61 und A44 zusammentreffen, süd-östlich versetzt als Autobahndreieck komplett neu gebaut werden.

A4
Für den Tagebau Hambach wurde ein ca. 13 km langes Stück der A4 zwischen Düren und dem Autobahnkreuz Kerpen nach Süden verlegt.

Die Kohle, die sich unter der alten Trasse der A4 befindet, wird aufgrund der Tagebauverkleinerung nicht mehr vollständig abgebaut.

In der Grafik zum Rheinischen Braunkohlenrevier am Ende dieser Seite bzw. in der Grafik zum Tagebau Garzweiler auf der Startseite sind die abgebrochenen Autobahnteilstücke grau gekennzeichnet.

Die A44 endete an dieser Autobahnbrücke. Im Hintergrund ist der Tagebau zu sehen, durch den die alte Trasse der A44 lief. (2010)

Ende der Autobahn aus einer anderen Perspektive. (2010)

Rundblick vom abgeschnittenen Ende der A44 am Autobahnkreuz Holz in den Tagebau.
(2010)

Leider in schlechter Qualität

Kappung der A44 im Autobahnkreuz Holz. (2010)

Blick in den Tagebau von der alten A44 Trasse. In der Ferne ist das Braunkohlekraftwerk Frimmersdorf zu sehen. (2010)

Die ehemalige A44 am alten Autobahnkreuz Jackerath ist zur Blumenwiese geworden. (2009)

Auf einer ehemaligen Autobahnbrücke über die A44. (2009)

A61: Die alte Auf-/Abfahrt Jackerath verschwindet. (2023)

Anschluss der A44 im alten Kreuz Jackerath. (2019)

A44: Ende der Fahrspur in Richtung Otzenrath am Autobahnkreuz Holz kurz vor der Tagebaugrube. (2010)

Der Damm für die neue A44 wird aufgeschüttet. (2013)

A44 Neubau auf dem Damm mit Autobahnbrücke. (2018)

Anschluß des Autobahnkreuz Holz an die neue A44 Trasse. (2016)

Neubau des Autobahndreieck Jackerath. (2016)

gleiche Stelle 2018

Stillgelegte A61 bei Borschmich (2018)

Ende der A61 am Autobahndreieck Wanlo. (2020)

Trasse der ehemaligen A61 mit Blick in Richtung Wanlo. (2019)

Aufgenommen von einer Autobahnbrücke über die A61 bei Borschemich.
(2017 – 2020)

Stillgelegte A4 (2016)

A4 im Abbruch (2016)

Die Landstraße L277 verband die Orte Wanlo und Immerath miteinander. Sie verlief westlich der A61 und wurde 2020 zwischen Keyenberg und Lützerath wegen des vorrückenden Tagebaus abgebrochen. Der Abschnitt südlich von Lützerath wird voraussichtlich 2023 folgen.

L277 bei Keyenberg in Fahrtrichtung Immerath (2020 – 2022)

L277 bei Lützerath in Fahrtrichtung Keyenberg (2019 – 2022)

Abzweig nach Immerath (2013)

L277 zwischen Lützerath und Borschemich (2013)

Die L19 zwischen Holzweiler und Jackerath ist für den Abbruch auf einer Länge von ca. 2,5 km gesperrt. (2023)

Ebenfalls für den Abbruch gesperrt ist die Landstraße von Holzweiler nach Immerath. (2023)

Nach der L277 ist auch die L12 zwischen Keyenberg und Holzweiler gesperrt und durch den Tagebau unterbrochen worden. (2023)

Ortsausgang Keyenberg: Anstelle der direkten Verbindung zwischen Keyenberg und Holzweiler muss man nun einen Umweg von knapp 10 km in Kauf nehmen.

Auf der L12 südlich von Keyenberg. (2023)

©Thomas Römer/OpenStreetMap data CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en